Nachfolgend nun die aktuellen Schiffsdaten, untergliedert in 19 Teilbereiche. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, habe ich hier eine Art Inhaltsverzeichnis eingefügt über das man direkt zu den entsprechenden Daten springen kann:
Stand 2007. Letztes Update: 13.09.2007
Name |
|
FINNJET |
Baujahr |
Kiellegung: |
20.05.1975 |
Stapellauf: |
28.03.1976 |
Jungfernfahrt: |
13.05.1977 |
Bauwerft und -nummer |
Werft: |
OY Wärtsilä, Helsinki, Finnland |
Baunummer: |
407 |
Wichtige Umbauten |
1981 |
Einbau eines Diesel-elektrischen Antriebs |
1986 |
Umgestaltung der Passagierbereiche und Einbau der Commdore Kabinen |
1994 |
Einbau neuer Getriebe zum Betrieb aller 4 Maschinen gleichzeitig, neue Navigationseinrichtungen und Umgestaltung Passagierbereiche |
1997 |
Umgestaltung d. Passagierbereiche und Einbau eines Heckstrahlruders sowie Verstärkung der Bugstrahlruder |
2004 |
Größte Umgestaltung der Passagierbereiche in der Geschichte des Schiffs, neue stärkere Ruder und stärkere Seitenstrahlruder |
Registrierung und Klassifizierung |
Klasse: |
1A1 ICE-1A* Car Ferry A MCDK E0 |
Klassifizierungsgesellschaft: |
Det Norske Veritas |
Registrierungsnummer: |
10020 |
IMO - Nr.: |
7359632 |
Rufzeichen: |
C6VQ3 |
Eisklasse: |
ICE-1A SUPER |
Stabilität: |
SOLAS 90 / 4m Hs |
Flagge: |
Bahamas |
Heimathafen: |
Nassau |
Zertifikate (ausgestellt von Det Norske Veritas und fortlaufend erneuert) |
CLCE Classification Certificate |
gütig bis 30.12.2007 |
CCC Cargo Ship Safety Construction Certificate |
gütig bis 30.12.2007 |
CEC
Cargo Ship Safety Equipment Certificate |
gütig bis 30.12.2007 |
CRC
Cargo Ship Safety Radio Certificate |
gütig bis 30.12.2007 |
IOPP-A International Oil Pollution Prevention Certificate |
gültig bis 30.12.2007 |
IAPP International Air Pollution Prevention Certificate |
gültig bis 30.12.2007 |
ISPP International Sewage Pollution Prevention Certificate |
gültig bis 30.12.2007 |
TMC International Tonnage Certificate (1969) |
gültig |
Eigner und Betreiber |
Eigner: |
Finnjet Bermuda Ltd. (100%-Tochter von SeaContainers) |
Betreiber: |
SeaContainers Treasury Ltd. |
Dimensionen |
Länge über alles: |
214,96 m |
Länge zwischen den Loten: |
200,52 m |
Breite: |
25,40 m |
max. Tiefgang: |
6,89 m |
max. Tiefgang bis Unterkante Propeller: |
7,59 m |
Höhe bis 4. Deck: |
14,80 m |
Höhe bis 7. Deck: |
23,20 m |
Tonnage |
Verdrängung: |
16 500 m³ |
BRZ (GT, nicht BRT!): |
32 975 |
NRZ (NT, nicht NRT!): |
17 288 |
Tragfähigkeit: |
2728 tdw |
Personenkapazität |
Zertifizierte Personenzahl: |
1951 |
Zertifizierte Passagierzahl: |
1781 |
Passagierbetten (inkl Schlafsessel): |
1631 |
Besatzung: |
max. 178 (derzeit 20) |
Ladungskapazität |
Lademeter Deck 2: |
715 |
Lademeter Deck 3 (einziehbar): |
142 |
Breite Bugrampe: |
4,50 m |
Breite Heckrampe: |
5,00 m |
Höhe Autodeck: |
4,25 m |
Breite Autodeck: |
13,40 m |
PKW Kapazität: |
ca. 325 |
LKW/Trailer/Bus Kapzität: |
50 |
Maschinen, Boiler und Treibstoffverbrauch |
Antriebsmaschinen |
|
Gasturbinen: |
2x Pratt & Whitney FT 4C-1DLF |
Leistung: |
2x 27 500 kW |
Drehzahl: |
3 800 U/min |
spez. Treibstoffverbrauch bei 3°c: |
274 kg/MWh |
Treibstoffverbrauch pro Tag und Turbine: |
180t Leicht/Schwerölgemisch |
|
|
Elektrofahrmotoren: |
2x Strömberg |
Leistung: |
2x 7 200 kW (6 500 kVA) |
Drehzahl: |
800 U/min |
|
|
werden gespeist durch |
|
Dieselgeneratoren: |
2x Wärtsilä-Vaasa 18 V 32 Diesel |
Leistung: |
2x 5 700 kW |
Drehzahl: |
? |
Treibstoffverbrauch pro Tag und Diesel: |
20t Schweröl |
|
|
Hilfsmaschinen |
|
5 Dieselgeneratoren: |
Wärtsilä 12 V 22 + Strömberg HSPTL/R11/753B16 |
Leistung: |
5x 1 700 kVA cos 0,8 (zus. 8 384 kW) |
Drehzahl: |
1 500 U/min |
Treibstoffverbrauch pro Tag und Diesel: |
2t Schweröl |
|
|
Notstromaggregat auf Deck 7 |
|
Leistung: |
500 kVA cos 0,8 |
Drehzahl: |
1 500 U/min |
|
|
2 Kessel |
|
Leistung: |
1,94 kg/s (7 000 kg/h) |
Druck: |
7-8 bar |
Treibstoffverbrauch pro Tag und Kessel: |
3,5t Schweröl (Winter) |
|
|
Seitenstrahlruder |
|
2x Bugstrahlruder: |
je 1400 kW |
1x Heckstrahlruder: |
750 kW |
|
|
Stabilisatoren: |
2x AEG |
Antrieb |
Getriebeanlage |
|
2 Renk-Tacke BGS 276 lo Getriebe |
|
Maximal übertragbare Leistung: |
je 30 MW |
|
|
Propeller |
|
2 KaMeWa Verstellpropeller 179 s1/4 |
|
Durchmesser: |
5 m |
Drehzahl: |
175,5 U/min |
Durchmesser der Schraubenwellen: |
60 cm |
Länge der Schraubenwellen: |
53 m |
Navigationseinrichtungen |
Elektronische Seekarte: |
ECDIS |
Computergestütztes Satellitennavigationssystem: |
DGPS, NACOS 45 |
Radars: |
3x Krupp ATLAS |
Skala: |
0,3 bis 72 Seemeilen |
Geschwindigkeiten und Beschleunigung |
Maxima (ca.) |
|
2 Turbinen + 2 Diesel: |
32,5 Knoten |
2 Turbinen + 1 Diesel: |
32,0 Knoten |
2 Turbinen: |
31,1 Knoten |
1 Turbine + 2 Diesel: |
25 Knoten |
1 Turbine + 1 Diesel: |
24 Knoten |
1 Turbine: |
22 Knoten |
2 Diesel: |
17 Knoten |
1 Diesel: |
12 Knoten |
|
|
Optimale Betriebsgeschwindigkeit (hull speed): |
ca. 24 Knoten |
Beschleunigung 0-Vmax: |
3 Minuten |
Bremsweg Vmax-0: |
1 050 m |
Tankinhalte |
Schwerer Brennstoff: |
1 750 m³ |
Leichter Brennstoff: |
125 m³ |
Dieselöl: |
125 m³ |
Frischwasser: |
1 075 m³ |
Kesselspeisewasser: |
100 m³ |
Ballastwasser: |
2 100 m³ |
Rettungsseinrichtungen |
Rettungsboote: |
11 |
Fast-Rescue Boote: |
1 |
Kapazität: |
1085 Personen |
Rettungsinseln: |
40 |
Kapazität: |
1000 Personen |
Unterbringung und Kabinen |
Passagiere |
|
Bettenkapazität: |
1631 |
Kabinenanzahl: |
533 |
Kabinen: |
82 x Schlafsessel, Deck 7 |
|
69 x Budget, 4 Betten, 4 m², Radio, Deck 1 |
|
84 x Tourist I, 4 Betten, 10 m², DU/WC, Telefon, Radio, Deck 4-6 |
|
199 x Tourist IS, 2 Betten, 8 m², DU/WC, Telefon, Radio, Deck 4-6 |
|
50 x Seaside, 2 Betten, 12 m², DU/WC, Kühlschrank, TV, Radio, Telefon, Safe, Deck 4-6 |
|
16 x Seaside, 3 Betten, 12 m², DU/WC, Kühlschrank, TV, Radio, Telefon, Safe, Deck 4-6 |
|
85 x Seaside, 4 Betten, 12 m², DU/WC, Kühlschrank, TV, Radio, Telefon, Safe, Deck 4-6 |
|
30 x Commodore, 2 Betten, 19,5 m², DU/WC, Kühlschrank, TV, Radio, Telefon, Safe, Deck 9 |
Besatzung |
|
Bettenkapazität: |
178 (202 incl. Driver's Cabins) |
Kabinenanzahl: |
95 (107 inkl. Driver's Cabins) |
Kabinen: |
34 x Doppelkabine mit Bullauge, 13 m², Deck 2 und 3 |
|
53 x Doppelkabine mit Fenster, 15 m², Deck 7 und 8 |
|
6 x Einzelkabine mit einem Schlafraum, 25 m², Deck 8 |
|
2 x Einzelkabine mit zwei Schlafräumen, 43 m², Deck 8 |
außerdem: |
12 x "Driver's Cabins", 2 Betten, mit Bullauge auf Deck 3, 13m², werden anscheinend nicht als solche verwendet |
Einrichtungen und Flächen an Bord |
Gesamte Fläche innen: |
16 200 m² |
Öffentliche Flächen für Passagiere
innen (ohne Kabinen): |
5 700 m² |
Ges. Restaurantfläche: |
2 062 m² |
Ges. Einkaufsfläche: |
595 m² |
|
|
Bars |
Club Stardust, 120 Sitzplätze, Deck 9. Café und Disco |
|
Navigator's Pub, 70 Sitzplätze, Deck 6, Bar und Pub |
|
Ocean Club, 450 Sitzplätze, Deck 6, Bar und Show Lounge |
Restaurants |
Buffet Silja, 348 Sitzplätze, Deck 4, Buffet Restaurant |
|
Robert's Coffee (Seaside Café), 150 Sitzplätze, Deck 6, Self Service und Café |
|
El Capitán, 55 Sitzplätze, Deck 5, Steak- und Grillrestaurant |
|
Maxim á la Carte, 126 Sitzplätze, Deck 5, A la Carte Restaurant |
|
Chef's Dining, 50 Sitzplätze, Deck 5, gehobenes á la carte Restaurant |
Shops |
SeaShop, Deck 5, inkl. kleiner TaxFree Abteilung |
|
Perfumes, Deck 5 |
|
Ocean Images Photo Shop, 6 Foto-Terminals, Deck 6 |
Kino |
Silja Cinema, 20 Sitzplätze, Deck 5 |
Kinderhort |
Siljaland, Deck 6 |
Sauna und Schwimmbad |
Oriana Spa, Deck 1 |
Konferenzräume |
Stardust Cabinet, 14 Plätze, Deck 10 |
|
Commodore Lounge, 52 Plätze, Deck 9 |
|
Silja Cinema, 20 Plätze, Deck 5 |